Mittwoch, 8. Juli 2015

kasachstan....ein versuch....

nach der (registrierungs)nacht im hotel vladikawkas geht es weiter richtung kasachstan.


im prinzip durch gebiete die in deutschland noch in vielen ohren klingeln.
da war doch was?
jo, da war krieg.zu sehen ist davon nichts mehr, ausser das die strassenkontrollen neben polizei auch noch ein mg-nest mit soldaten beherbergt. aus ossetien raus, nach tschetschenien rein, überall kontrollen, eLTon wir inspiziert, spätestens wenn das KUDA? kommt (wohin?) kommt ein kopfschütteln und ich darf weiter.
gleich bei der ersten kontrolle übrigens zeigt der polizist auf meine scheinwerfer und sagt....normal strafe!
ich sage , meister, guck russen fahren auch ohne licht. ich deutsch-nix wissen, das russen! ja, russen auch dumm! jetzt du weisst! auf wiedorsähän! hahaha, mitten in ossetien spricht ein polizist deutsch. cool!

in tschetschenien hab ich dann noch eine telefonkarte mit roaming gekauft , 7tage, 2mb internet fur exorbitante 3euro^^.

kilometerfressen auf erträglichen strassen, zwischendurch immer wieder kontrollen.
irgendwann bin ich auch aus tschetschenien raus, dort dann sowas wie ne richtige einreisekontrolle.einer der grenzsoldaten fragt ob ich ein 2cent stück aus spanien oder deutschland habe.er will mir dafür einen rubel geben. wäre ein schlechter deal fur ihn. ich schenk es ihm.

das land wird karg, flach und heiss, bin in der region kalmückien.
überall bhuddistische tempel und zeichen, vom aussehen der leute her könnte man meinen ich wäre schon fast am ziel.
gepennt wird neben einer tanke.

6.7.
am morgen zeitig hoch. will heute noch über die grenze.
irgendwo mittendrin fehlt mal eben die strasse....10km 15m breiter feldweg, inkl sandverwehungen.
trost spenden dann entgegenkommende reisebusse, ich kann mich nicht verfahren haben.
15.00uhr bin ich in astrachan, endlich wieder einen leckeren KWAS. ich liebe das zeug! bei 35grad einen schnellen halben liter kühlen kwas weghauen! hat echt was. irgendwie weiss ich nur das das zeugs aus brot gemacht wird, aber was noch? egal, ich mag es.
126km bis zur grenze. ok tanken schenk ich mir, gleich hinter der grenze gibt es zwei tankstellen und der diesel soll dort noch billiger sein ....jo!


die letzte schwimmbrücke ... 

17.00uhr bin in  an der grenze, bis hierher alles kein problem. auch die monkey interessiert kein schwein.
in 15 min alles erledigt....aber dann!!!
versicherung abschliessen! kostet, so internetrecherche 600rubel oder 1800tenge,
wenn man jemanden findet der diesen preis aufruft. 5 anbieter keiner unter 4000tenge. ich handel wie ein jude am ende bezahle ich 3000. also raus aus der grenzanlage.
durchgewunken, durchgefahren, angehalten wurden. da steht ein stopschild im nix, 30m vor der polizeikontrolle halb eingedreht, klein. an der polizeikontrolle steht ein gaaaaaanz gosses.
kostet am ende eine christina aguillera (oder wie die heisst) CD. der wollte uuuuuunbedingt deutsch souvenier haben, am liebsten eine modern talking cd, ich schrei mich weg!!!
der schrei erstickt an der tanke , kein diesel, nächste tanke 50 km und vor mir eine AUTOBAHN die aussieht als hätte eine deutsche pioniereinheit im r+ckzug den befehl gehabt feindliches nachrücken weitgehend unmöglich zu machen.nordafrikaner hätten geschwitzt, kongolesen heimatgefühle bekommen.
zweiter gang standgas ist hazzard. das schaff ich nie bis zur tanke.
ich halte nen türkischen lkw fahrer an, hab den schon 10min entgegengekrochen kommen sehen.
10l für 10 dollar, jo, billig!!! ich depp.
bis zur tankstelle brauche ich dann sportliche 2,5h , die ersten 40km 2h15min.
nachtlager an einer raststätte. die lkw fahrer erzählen mir dann das sie über die grenze nur leer drüber fahren. voll machen sie den umweg uber samara....800km, immer noch besser als nen geschrotteter truck, unfahrbar sagen sie.

7.7.
ich kotze, werde ständig angehalten, zu schnell, oder so.
gottseidank hat eLTon einen tachografen. wollen sie zwar nicht wahr haben, aber ich werde langsam unfreundlich. vorwurf 71kmh, die tachoscheibe zeigt zw. 47-49. sie zeigen mir ein standbild. als ich sage ich will den film sehen und darauf dann zu sehen ist wie ein lada mich überholt......jo, scheisse...hmmm, aber souvenier , 10dollar!. wofür? für deinen passport. das gibt es doch nicht.
15km weiter, ich tanke. polizeiwagen steht direkt vor mir. motor an 2m rückwärts, bulle aus dem auto raus.
100dollar! häääää? kein licht! ehrlich, die kackbratze stellt sich so doof hin das ich erstmal gucke wie ich da von der säule wegkomme, ich hab es beim zurückfahren noch angemacht weil sonst die rückfahrkamera nicht geht, ist auf die rückleuchten geklemmt. volltanken war am ende genauso teuer, 50 euro. ich bezahle, scheiss drauf, der rest kasachstan wird gecancelt, ich flüchte richtung russland.
nochmal 2 versuche, auf der strasse richtung samara. tachoscheibe, ich will eine quittung und natschalnik.gottseidank alles immer in ortschaften, im freien land läge ich wohl erschossen im strassengraben.

ein positives noch, ich fahre in oral auf einen TIR parkplatz. bewacht, gute toiletten , dusche, essen.
der besitzer freut sich deratig, ich darf nichts bezahlen. parken, duschen, zwei bier und einige wodka für den neuen deutschen freund umsonst......wenn da die scheiss bullen nicht wären....
so bleibt kasachstan nur ein versuch....






5 Kommentare:

  1. Nicht umsonst gehört Kwas (russ.: квас) in Russland seit Jahrhunderten zu den beliebtesten Erfrischungsgetränken. Er fördert die Verdauung, ist gut für den Stoffwechsel und das Herz-Kreislaufsystem, wirkt antibakteriell und sorgt für allgemein besseres Befinden. Seine heilende Kraft führt man auf die im Kwas enthaltenen Vitamine, freie Aminosäuren, Mikroelementen und Milchsäure zurück. Früher hat in Russland so gut wie jeder seinen eigenen Kwas gemacht. Mönche, Bauern, Ärzte, Adlige und sogar Soldaten haben uns eine unzählige Menge an Rezepten hinterlassen. Damals hat man jedes saure Getränk Kwas genannt. Gebraut wurde es aus Früchten, Beeren, Honig mit Gewürzen und Kräutern, und natürlich auch aus Brot. Wer heute das Wort Kwas hört, denkt vor allem an einen Brottrunk mit süß-saurem Geschmack und Brotaroma. In Russland gibt es heute in Flaschen abgepackten Kwas in vielen Geschäften zu kaufen.

    AntwortenLöschen
  2. Für alle, die sich wundern wieso der Pigu mal in Russland und dann schon wieder "über eine Grenze" ist: Die Oblast Astrachan ist eine Oblast im Föderationskreis Südrussland der Russischen Föderation.

    Die Oblast liegt in der Kaspischen Senke und nimmt einen schmalen Streifen am Unterlauf der Wolga ein. Sie grenzt ans Kaspische Meer und liegt zwischen Kasachstan und der Republik Kalmückien. Trotz der Nähe zum Kaspischen Meer ist das Klima streng kontinental mit geringen Niederschlägen.

    Zur autochthonen Bevölkerung zählen neben den Russen auch die Kasachen, Tataren , Nogai-Tataren (Nogaier) und Kalmücken. Etwa 25 % sind Muslime. Die Oblast ist dünn besiedelt, ohne die Hauptstadt beträgt die Bevölkerungsdichte weniger als 10 Einwohner pro Quadratkilometer.

    Wirtschaftlich bedeutend ist traditionell die Fischerei, bis vor einigen Jahren vorrangig nach Kaviar in der Wolga. In jüngerer Zeit wurden Erdöl- und Erdgasfelder entdeckt, die ausgebeutet werden.

    AntwortenLöschen
  3. Vorab Danke Fotohummel, für die passenden Huintergrund-Infos!
    Zukünftig werde ich vor dem Blog-lesen mir Tatüs bereitstellen, so musste ich lachen ;O))
    Meine Vorstellung die Herren Dollar-Kontroll-Souvernier-Geil gedanklich alle in Borat-Schimmbekleidung zu sehen...................meine Herren, der Anzug iss grchauh.
    LG ins Nirgendwoirgendwo und eLTon immer eine Handbreit Luft unter dem Bauch
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hätte mir die Kontrolle erleichtert. Kopfkino ;)
    Aber wer weiß, hätte ich jetzt uU ne gepolsterte Unterkunft und ne Jacke die nur hinten zu geht. Grins.
    Borat war doch aber Armenien. Kasachischer Polizist findet das dann weniger lustig.
    Hab eLTon die grüße ausgerichtet....

    Daher auch immer wieder der leicht unterschiedliche Geschmack vom kwas. Saulecker kann ich nur immer wieder sagen.
    Gruß pigu

    AntwortenLöschen
  5. @Chaoslotte Ein Glück für mich dass es Whattsapp gibt, wo ich Rückfragen zur Identität von Bloggern stellen kann. Also laut Pigu bist du die, die ich dachte... Manchmal habe ich bei den Reiseschilderungen von Pigu (dem Jüngeren!) auch so meine Probleme. Ich habe vor 39 J. Armenien gesehen, habe in der Nähe von Berg Karabach eine Autotour erlebt - aber alles unter dem Deckmantel: ihr seid aus dem Baltikum, falls Kontrollen kommen. Die Mentaltität der Leute änderst du nicht, auch nicht in 40 Jahren. Das erlebt er gerade - Bestechungsgelder in allen Formen - und seien es 2 Cent, worüber wir uns totlachen, aber bei denen IST DAS WAS. Nicht sosehr materiell, aber ideel: "ich habe auch ein Stück vom Westen abbekommen. Auch wenn ich mir jetzt nichts davon kaufen kann." Ja da hat einer vor 25 J. mal was von D. Bohlen mitbekommen und denkt heute noch, dass sei für uns das non plus ultra. Ach Lüderbein, wieviel solcher CD hastn noch bei dir? Ich hätte dir ja noch paar von Gerd mitgeben können, aber an sowas hab ich nicht gedacht. Mir wären nur Kaugummis eingefallen, die schon vor 35 J. hochbegehrt waren (dabei waren das noch die harten Ostkaugummis ... an alle Wessis: das war, als ob man Gips mit Fruchtsirup kauen muss und aus der Masse wurde ein gehärteter Kunststoff, den man hoffentlich ausspucken konnte. Ob der durch durch das andere Ende rutschte weiss ich nicht mehr.)
    Lüderbein, ich habe höchstpersönlich mal in einem 5l-Glas einen "Pilz" (Hefe~?) gesehen, aus dem Familie Wassiljewa ihren eigenen Kwas gebräut hat und JA ich kann bestätigen : das Zeug ist lecker UND erfrischend, auch, wenn man gesehen hat, wie auf dem Glas eine Art Gaze gespannt war, um die Flüssigkeit abzuseihen, um dann einfach mit Wasser aufzufüllen und den "Pilz" weiter wachsen zu lassen und neuen Kwas produzieren zu lassen. Stellt euch alle sog. "alkoholfrein Sekt" vor (paar 0,0xxx Protzentchen hat jeder alkoholfreie) und das prickelnde Getränk bei 30 Grad Aussentemperatur: ihr fragt nicht mehr, ob da Brot oder sonstwas beteiligt war. Ihr merkt nur noch: SCHMECKT. Und ist nicht aus Milch! Lüderbein - versuch mal Birkensaft zu finden. War auch was Besonderes. Berjosovyj sok= Birkensaft. Um deine Reise kulinarisch zu ergänzen. Ich wünsche eLTon immer runde Räder. Und Vorsicht vorm Selbstgebrannten! LG. Tbc...

    AntwortenLöschen