Mittwoch, 22. Juli 2015

Auf auf, marsch marsch! Zum Baikalsee....

16.7. Donnerstag......
Im hotel noch schnell Frühstück abfassen und dann los.
Ziel ist Sonntag in irkutsk zu sein. Läppische 1728km liegen vor mir. Tagesziel Mariinsky um/bei. Das heisst km fressen. Ist auch leichter als ich mir das am Beginn der Reise gedacht habe. Die strassenzustände sind wirklich ok.
Und eLTon hat sich ja gestern schön pflegen lassen.
In Kasan noch bisschen was an Getränken fassen und weiter. Es wird waldreich und kurven.
Und eng mit dem Sprit. Ich laufe 3tankstellen an. Alles da, ausser Diesel.
Ist ja auch nicht so, dass hier aller furze eine kommt wie in der Türkei.
Die 4. hat dann auch wieder  Saft für eLTon, der auch schon sauber mit dem Zeiger im roten stand. Entspannt die 70km bis zum Tagesziel. Mariinsk hat eine Menge alter, typisch russische Holzhäuser .
Wollte eigentlich auf dem Parkplatz eines kleinen Café pennen. Die Besitzerin besteht drauf das ich mich auf Ihren Hof stelle. Zwischen den Lkw ist es zwar für mich auch ok, aber ich nehme artig dankend an....

17.7. Freitag.....
Nach Kansk.... Hab mir die Strecke in 4xca 450km aufgeteilt. Ich lasse eLTon bei 75-80kmh dahin bummeln. Unterwegs überholt mich fast jeder. Auch Fabio, ein Italiener der mit seiner  GS auf dem Weg nach irkutsk ist. Dort ist am 25.7. das größte russische Motorradtreffen. Schnack an einer der doch zahlreichen Baustellenampeln gehalten.
Elfi/Herbert /Pigu.... Wie wäre das mal? Oli darf im caddy mit.... Grins
Abends dann Nachtlager gegenüber eine Gazprom Tankstelle. Die haben WMF Kaffeeautomaten ;)

18.7 Samstag.....
Morgens gibt es erstmal ein "Hallo".
Seit Ufa treffe ich immer wieder eine Gruppe von 12 nagelneuen  Mercedes-Benz Kipper. Die überführen die auf der Straße nach irkutsk. Am Abend in tilin, nach einem eher unaufregendem km fressen sehen Sie mich auf einem  Rastplatz und halten an um sich zu verabschieden. Die wollen das Ding noch durchziehen. Immerhin noch 370km. Kann ich verstehen. 6h und am Sonntag bei der Familie..... Hupkonzert. Der besitzer des Rastplatz  guckt blöd. Als ich ihm erkläre warum, bekomme ich ein Bier und bezahlen der 100 Rubel  fällt aus.
Podarok (Geschenk)... Ist irgendwie Völlig anders als in Kasachstan. Ich bekomme und werde nicht erpresst zu diesen.
Grins

19.7. Sonntag.
Der Tag fing gut an. Dann. Strom vom Kühlschrank weg, bordnetz spinnt. Also kurzentschlossen direkt am Konverter eingespeist. Dazu muss der Kühlschrank nach hinten. Egal, am baikalsee kann ich mich in ruhe drum kümmern.
Am späten Nachmittag in irkutsk meine erste polizei kontrolle seit kasachstan. Der hatte mich für einen Transporter gehalten und wollte die Ladung kontrollieren. Sonntag dürfen keine vollen Lkw und Transporter in die Stadt.
Ich habe jetzt nur noch die  Karl Marx Strasse 40 zu finden. Die es sowohl auf Google maps als auch auf meinem   Navi nicht gibt ;).... Ist ein hypermoderner Büroklotz und natürlich auch bewacht. Die Chance bei der security mal zu fragen. Ich suche ja noch eine Übernachtungsmöglichkeit um morgen früh nahe am chinesischen  Konsulat zu sein. Was soll ich sagen? Schlagbaum fährt hoch.... Dobre notsche oder so,. Völlig unromantisch auf dem Hinterhof eines Business Center das Nachtlager aufgeschlagen und morgen keine  150m zum Chinamann^^

Bilder ist mal wieder schwierig.... Sorry

Tbc

4 Kommentare:

  1. Hallo ihr Mitleser alle: wenn ihr wüsstet, was man von Pigu noch so am Rande über Whatsapp geschickt bekommt ... burjatische (?) und russische Sauflieder (Gegröle zur Gitarre war auch dabei) und Fotos von leckerem Fisch - naja ihr Hamburger Fischköppe, jetzt mal nicht rumschreien "haben wir auch", denn DEN Fisch habt ihr nicht, der kommt nur im Baikal sowie in einigen angeschlossenen Gewässern vor. (Omul, ein endemischer Lachsfisch - Jens, insofern hattest du schon recht, dass er dich an Lachsforelle erinnert.)
    Und was mein Lüderbein so alles bei den Partys am Baikal los wird !!! Vielleicht kommt das noc in einem Blogbeitrag von ihm zur Sprache. Jedenfalls wird eLTon nicht nur auf Olchon "recycelt", sondern auch immer leichter. Grübel-grübel: wasn da passiert?
    Für die 72 km lange und 10 km breite Insel hat er genug Diesel mit (glaubt er) und Warnungen vor unbefestigten Strassen hat er genug bekommen. Sollte sich doch noch auf die Suche nach dem Schamanenfelsen machen, auch wenn er nicht per Pferd dort hinkommt, sondern ein paar mehr PS mitbringt.
    Baden hat er auch schon probiert: wusstet ihr, dass der Baikal erst im Mai auftaut und deshalb nie Badetemperatur bekommt?! Aber Trinkwaasserqualität hat Pigu schon bestätigt. Sollte mal seine leere Becherovka-Flasche auffüllen... grins
    Und wenn du sie nicht mehr brauchst - der Baikal ist ganz in der Nähe über 1000 m (!) tief! Also wirklich diesmal in der Nähe, am südlichen Inselende. Ansonsten ist ja für die Russen UNWEIT so ein Begriff, wie der Baikal tief ist, in km ausgedrückt. Also Pigu -auf den nächsten "Katzensprung" BUDJ ZDOROV (bleib gesund)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jens, ich freue mich immer auf deine neuen Geschichten und Erlebnisse.
    Wünsche dir und elTON weiterhin eine pannenfreie Reise.
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Ich bin ja im Blog noch nicht mal da, real schon.... ^^

    AntwortenLöschen