Donnerstag, 27. August 2015

dshing, dshing, dshingis khan....

17.8.

in der nacht ist zum abschied noch mal sauber die welt unter gegangen.
gewitter vom feinsten, eLTon wurde von böen regelrecht geschüttelt, ich in den schlaf geschaukelt.

am morgen dann tut das wetter so als wäre nichts gewesen.
frühstück mal wieder nur kaffee und fluppe. schnell erledigt, so stehe ich kurz vor acht an der ausreise.
alleine , niemand vor mir. erstmal tut sich gar nix, als sich dann 5 autos gesammelt haben schlendert ein grenzposten in aller arschruhe heran und öffnet den schlagbaum.
anscheinend hat er gewusst das seine kollegen von der zollabfertigung noch im tiefschlaf sind.
9.00uhr wird dann das grosse besichtigen begonnen, die packen alles aus dem kofferraum aus!!!
das kann ja heiter werden.
wurde es, weil plotzlich anstatt 2 nun 4 zöllner vor eLTon stehen.
kontrolliert wurde nicht wirklich, es wurde eher die funktionalität von küche, kühlschrank, innenbeleuchtung getestet, kurzer blick in die küchenschränke, standardjoke auf die frage nach drogen (ich zeige die flasche talka-wodka.....man lacht). kurz vor dem raus gehen nimmt ein junger grenzer noch meine "taschenlampe" und legt sie oben in den küchenschrank, grinst mich an und sagt: besser hier.....der kennt die zweite funktion der lampe. elektroschocker.

10.00uhr verlasse ich russland.....tolles land, tolle menschen....

die mongolei betrete ich durch ein kostenpflichtiges "seuchenbad", muss 2x komplett durch die brühe in der wanne fahren.
anschliessend einreise und zollformalitäten, mir wird eine super deutsch sprechende mitarbeiterin an die seite gestellt. klasse service! alles zusammen 30 min (?)....inklusive belehrung das die 2 zollpapiere für die fahrzeuge bei verlust eine weitere reise an diese grenzstation bedeutet.
und, na klar, es kommt wie es kommen muss!!!
im büro wo ich die versicherung für elton und die monkey abschliessen muss, passiert es.
der russe vor mir greift sich ohne hinzusehen seine und (aaaahhhh)meine papiere und verschwindet.
ehe der versicherungsfuzzi geschnallt hat, das er die falschen hingelegt hat ist der auch schon weg!

also fussmarsch zurück, nachdem ich die diskussion um das verlassen des grenzgeländes mit einem wirklich boshaften schwall an zur verfügung stehenden englischen schimpfwörtern kategorisch beendet habe.
mehrere funksprüche damit ich ins zollgelände zurück kann.
15 min später darf ich das dilemma noch mal bei "meiner" bearbeiterin vortragen. sie meint, das war das einzig richtige was ich tun konnte, stellt mir die papiere nochmal aus und ich bin .....

IN DER MONGOLEI!

erste überraschung in der mongolei nach 30km (ca 1,5h nach dem grenzdilemma): ich passiere einen silbernen ssangyong , dieser zieht hinter mir wie ein wilder auf die strasse, überholt, warnblinker an, winkt aus dem fenster mit 2 zetteln.....
es war der russe der mit meinen papieren verschwunden war! irgendwann hat er gemerkt das ihm der idiot im büro die falschen papiere hingelegt hat und sich gesagt, ok , der kommt hier lang, hier ist ja nur die eine strasse.
fand ich supernett, er hätte die auch einfach aus dem fenster schmeissen können!
ich lade ihn auf nen tee ein, der wird aus eltons stiefbruder serviert. der hat hier seine zelte als imbiss aufgeschlagen. praktisch, ich zieh mir gleich nen hotdog als spätes frühstück.





mittlerweile ist es mittag.
und ich trudel durch eine landschaft die ich nie so erwartet hätte.
ehrlich gesagt habe ich mich auch im vorfeld überhaupt nicht mit der mongolei beschäftigt, das was ich wusste hatte ich aus den wirklich seltenen reportagen im fernsehen. ich bin mir auch im klaren , das ich nur einen bruchteil des landes sehen werde, für den grossteil ist elton ohne sperre und allrad nicht geeignet.
aber das , was ich sehe ist wirklich unerwartet schön.





im endeffekt durcheile ich es aber doch relativ zügig, vorbei an bergen, weiten ebenen, riesigen herden gemischt aus allem was essbar ist und fell trägt. es werden auch alle möglichen spezialitäten angeboten, ich mache aber davon keinen gebrauch.normale kuh, ziegen, kamel, schaf und stutenmilch, diese dann natur oder vergoren....ich weiss nicht. yakbutter für den tee ist auch zu finden .dann sehe ich auch meine ersten freilebenden (naja, nicht wirklich frei, weil hier nutztier) yaks....



der zeitpunkt meiner ankunft in ulan bator ist dann auch denkbar ungünstig. mitten in der rushhour.
17km in 1,5h und eLTon tröpfelt schon wieder, sogar ziemlich stark so das ich ihn immer wieder ausmache, es steht eh mehr als es voran geht.
das muss gerichtet werden.



18.30uhr bin ich am oasis cafe & guesthouse. einer der anlaufpunkte von westlichen overlandern.
hier werde ich quartier machen, mein visum für china muss beantragt werden, eLTon muss behandelt werden, wäsche wartet und und und.....nicht zuletzt blog schreiben ^^

tbc




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen