Donnerstag, 13. August 2015

Burjatien....

....auf ein neues.
11.8.
War ich ja schon mal. auf der anderen Seite vom baikal. Heute werde ich die gebietsgrenze ein zweites Mal überqueren. Sozusagen schlitzaugenalarm der bis zum Ende der Reise bestehen bleibt.
Morgens in aller Ruhe gefrühstückt.  Schön mit Baguette und rührei.
Erwähnenswert? Klar, Baguettes sind hierzulande so selten wie ein sächselnder Neger in Schleswig Holstein.
Auf der Hauptstraße dann angekommen lese ich einen Tramper auf. Artjom, 26, radiomoderator auf dem Weg nach Ulan Ude. Mit selfiestick und instagram lande ich mit ihm in russischen Netzwerken.
Unterwegs sind wieder etliche Baustellen, aber nichts böses dabei.
Mittags gibt es busii . Das ist die mutierte buriatische Version von pelmeni. Wirklich lecker. Nach 150 gemeinsamen km dann Abschied, unvermeidlich das abschiedsfoto und meine weiterfahrt auf Video.
5km später drehe ich um. Der kleine dösbaddel hat sein Portemonnaie und seine knabberzeugtüte liegen lassen.
3km weiter kommt mir ein Auto entgegen aus dem ein aufgelöst und doch jetzt glücklich scheinender Artjom winkt.
Ich fahre ihn dann noch die paar km zurück zum abzweig.
Jeden Tag eine gute Tat. ...^^
Dann zum tagesziel. Ich steh direkt am Strand, hinter mir das älteste Kloster transsibiriens. Der baikal hat hier bisschen was von Ostsee. Ist hier ca 60km breit.
Das weiß ich aber auch nur weil fotohummel gerne googlt.....grins.

12.8.
Grau, windig, abgekühlt auf 19º
Pah. Dann wird eLTon eben gewaschen und aufgeräumt. Oder lieber auf morgen verschieben das ganze. Ok aufräumen ist noch drin.
Mittagsschläfchen und lesen mit pseudo Meeresrauschen. Das hat schon richtig Wellen hier.
Das wasser hier ist lange nicht so glasklar wie auf olchon, aber auch nicht so voller Algen wie in deutschen Baggerseen , wo Veganer begeistert mit offenem Mund schwimmen.
Am Abend mache ich mir dann was gesundes.Tomatensalat mit feta.leider nicht aus schafsmilch sondern nur kuh.Trotzdem sau lecker.
Schlummertrunk ist Cola mit Rotwein.  Cola mit Bier lieber nicht.
Da cola-biert meine Blase und ich muss ständig strullen von. Wäre der Nachtruhe arg abträglich ^^

Tbc

Ps: Dropbox Ordner ist schon eingerichtet und funzt....sagt jedenfalls lästerschwein.

5 Kommentare:

  1. Hallo ihr da "draussen" - ihr könntet alle eine E-Mail-Adresse für den Speicherplatz des Weltenbummlers generieren - ihr braucht euch doch dort nur die Bilder ansehen, müsst ja selbst nichts in Dropbox einstellen. Und er hat noch viel schöne Fotos, die er wegen schwachem Netz nicht alle hochladen kann/will. Bei dropbox ist das wohl einfacher, so ähnlich wie im Mediacenter der Telekom (Manina!)

    AntwortenLöschen
  2. Manina, bei gmx oder webmail anmelden und dir dort eine Email Adressen einrichten. Man sagt auch generieren dazu.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Pigu, ich habe jetzt eine Adresse bei gmx, wie weiter?

    AntwortenLöschen
  4. Schick mir mal eine Mail.
    Dann lade ich dich zu Dropbox ein.
    Diesem link folgen und Dropbox installieren.
    Dann gebe ich meinen Ordner für dich frei und du kannst die Bilder alle ansehen.
    Ysr500@aol.com
    Gruss aus Ulan Bator

    AntwortenLöschen