Dienstag, 25. August 2015

Die mongolei ruft....doswidanja rossia, auf wiedersehen russland

16.8.

....der baikal verabschiedet sich grau.
also gar nicht lange gefackelt, fluppe und kaffee taugen als frühstück.
bis ulan ude, hauptstadt von burajatien sind es schlanke 130km.
die strassen sind ok, leer und alles diesig.
komischer brandgeruch, es ist nicht eLTon, es sind waldbrände um die sich keiner kümmert/ kümmern kann?
das zieht sich die ganze strecke bis UU....naja, nicht mein ding. ich bezweifle auch stark das die bevölkerung gebeten wurde fenster und türen geschlossen zu halten^^
am ortseingang von ulan ude ein grosser supermarkt. ich brauche kascha, brot und möhren.
was ich nicht brauche, ist die entdeckung das eLTon tröpfelt. hmmm.
neben dem supermarkt ist ein reifenservice mit grube.
es ist die dieselrücklaufleitung, die in nowosibirsk schon als kritisch eingestuft wurde.
richtig helfen können die mir auch nicht. stück abgeschnitten und neu gesetzt. erstmal ruhe.

da lästerschwein fotohummel im fernen dresden mit argusaugen über den trip wacht und via whatsapp touristische highlights empfielt, die sie warscheinlich bei wiki ausgräbt,  wollen wir sie mal nicht enttäuschen.
ich glaube ja sie ist keine fotohummel, sie ist ein ausgewachsener fotogeier....hahahaha
mache mich auf den weg zur grössten bhuddistischen tempelanlage russlands ca. 20km hinter ulan ude und quasi auf dem weg (insgesamt 18km ab von der route zur grenze.
schön anzuschauen, für  zb thailändische verhältnisse eher schlicht, aber sehr weitläufig und mit vielen kleineren tempeln bebaut. ausserdem der sitz des dalai dingensbummens, obermuffti vons janze gerassel inne gegend...
insgesamt bereue ich den abstecher nicht, es gibt dort schliesslich mein "mittagsfrühstück"



da drinne ist die mumie von irgendeinem vor 150jahren verstorbenen dalai, ich glaub die bhuddisten bescheissen genauso wie die russen mit lenin, oder die tempel in thailand. oh wunder, die grossen führer verrotten nicht. wer glaubt wird seelig mal wörtlich genommen

da guckt einer blöde, der andere ist nen betontiger

innenraum fotografieren 5000rubel strafe. von der tür aus hab ich mal rein geschossen, aber nicht wirklich was zu sehen.

kapushta s mjasom(kraut mit fleisch) und busiy, die mutierten pelmeni der burijaten

dann weiter, die grenze ist 260km entfernt, einen see auf der strecke habe ich mir als evtl in frage kommenden nachtplatz im navi markiert.
es wird landschäftlich wirklich schön, der qualm ist weg, die sonne da. durch das offene fenster kommt ein toller duft der föhrenwälder durch die ich fahre.






berg und tal, regenwand mit blitzen zieht im rückspiegel auf.
ich ziehe durch bis an die grenze. überlege ob ich die noch abends "mache".
oder......der frühe vogel fängt den wurm?
entscheide mich für oder^^
abschied von russland morgen früh....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen