Sonntag, 27. September 2015

Auf der Mauer, auf der Lauer....

18.9.
…..sitzt ne kleine wanze ^^
Aber erst mal hoch kommen!
Naturfaul wie ich bin , gönne ich mir die seilbahn. Ich werd doch mein frisches t-shirt nicht freiwillig am morgen schon verschwitzen!
In der nacht hatte es ein gewitter gegeben. Die luft ist bisschen feucht, nebel steigt auf, aber darüber…..klarer blauer himmel?!?
Wie? Was?
Tja , glück muss man haben, morgen ist in peking eine grosse militärparade wegen irgendeinem festtag. Da hat die regierung blauen himmel befohlen. Ergo wird wetter „gemacht“. Mit silbernitrit die wolken berieselt und die industrie für 7 tage totgelegt.
Die ausläufer nehmen wir hier, 120km entfernt gerne mit!!!
Hab am morgen noch den honigpott von den serbischen radlern, welchen sie mir in rumänien geschenkt hatten eingepackt. Versprochen ist versprochen…..der kommt auf die grosse mauer, da hatte ich mein wort gegeben…
Tja, was soll ich sagen.
Grandios die leistung der chinesen.Alleine das planfeststellungsverfahren für dieses projekt in deutschland hätte wohl länger gedauert als die ming-dynastie geherrscht hat^^
Sollte man gesehen haben wenn man schon mal da ist.
Am Nachmittag dann ab nach peking.Dort beziehen wir in einem park bisschen ausserhalb quartier.Eine oase mitten im molloch.




 


19.9.
Mit der u-bahn rein in die stadt.Genauer, verbotene stadt.Wir sind zwar zeitig los, trotzdem steppt dort der bär.
Parade und feiertag….da ist gedränge angesagt.
Leider musste ich auch eine rüde attacke starten.Warum auch immer, ich brauch justament jetzt nen töpfchen. Direkt vor der verbotenen stadt eine Toilettenanlage. Sauber gepflegt, aber nur 3 „normale“ trichter.
Ich hab keinen bock mir im hocken auf die hacken zu prunzen.
Nachdem sich der 3. vorgedrängelt und meine schweissperlen schon ziemlich gross waren , war es dann so weit.
Der 4. der es versuchte, hatte meine hand am oberarm. Ich schwöre digga! Nicht mehr!
Warum er plötzlich drei türen weiter stand und ob er meine worte „vergisses freggel!“ verstanden hat weiss ich nicht. Sorry noch mal, aber grummelnder darm und drängelnder chinese sind für die völkerverständigung gar nicht gut!
Und über hundert kilo gegen geschätzt die hälfte….da ist die kacke am dampfen^^

Völlig erleichtert sind wir nach dem Geschäft, die ösis andrea und klaus , sowie meine wenigkeit dann durch einen seiteneingang und einen kleinen park in die verbotenen stadt.
Tickets kaufen in der schlange, dort hat  andrea mit über 1,85m mal eben nen anderen drängler aus der reihe gekickt, der war angesichts der wieder einmal  doppelten menge mensch auch gaaaaanz leise und hat keine gegenwehr veranstaltet.
Die verbotene stadt ist wirklich gross. Aber lange nicht so prunkvoll wie man denkt.
Der königspalast von thailand hat wohl höchstens 5% der fläche, aber im vergleich dazu pomp ohne ende.
80tsd menschen schleusen die pro tag durch das dingens hier, dann ist schluss.Wenn man mal studenten und ermässigte abzieht gibt das ne schlappe million pro tag.17 euro eintritt ist schon sportlich, geht aber noch besser (kommt irgendwann noch)
Am ende waren wir doch 4,5h da drin und haben wohl 20 % von allem gesehen. Wenn überhaupt.Wollten eigentlich noch suzanne und john (die engländer unserer gruppe) in ihrem hotel besuchen.
Waren nicht da. Dabei dann festgestellt das unser standort (abgesehen von ein paar frühsportterroristen) wirklich super ist, die alternative wäre der parkplatz des hotels dort gewesen. Irres gewusel, erinnert an die area um die kaosan road in bangkok…
Mit der u-bahn wieder zurück.Nicht ganz ohne komplikationen.
Um da rein zu kommen muss man durch eine securityschleuse wie sie bei uns nur an flughäfen steht.Ich hatte „flüschkeiten“ wie herr m. barth sagt.3 spraydosen…..uiuiui…..am ende wars wie immer, 5 min mitm fetten arsch ein problem plattdrücken.
 Doof stellen und dann durchgewunken werden^^
Isch aussengeländer, isch nix vaastehn!







20.9.

Ruhetag.
Ich nehme bald eintritt und fotogebühren^^
Es wird auch mal locker eLTon geentert um sich umzusehen, von distanzgefühl keine spur.
Beim frühstück z.B.steht plötzlich einer im „ wohnzimmer“.
Als ich ihn frage: alter, geht’s noch? Lächelt er und nickt. Ich krieg nen daumen hoch  und er klettert wieder raus.
Vorteil aber, wir werden mit grillspiessen der wochenendpicknicker versorgt^^
Abends zeitig in die heia. Morgen geht es früh los zu den grotten von datong-

 21.9.
Früh los bedeutet früh aufstehen.
Natürlich stehen die hardcorefrühsportler schon auffe matte.
Links 3 ältere damen die ihr tai chi durchziehen. Still , aber mit waffen. Mit anmut werden schwerter in zeitlupe durch die luft geschwenkt.
Die schärferen waffen stehen rechts. Mopsige chinesinen mit strangen rhytmen ausm ghettoblaster stampfen im aerobictakt herum.
Anmutiger sind auf jeden die ommas^^
Montag morgen aus peking rauskämpfen,  ist wie Freitag nachmittag durch den Elbtunnel wollen. Aber auch das ist  irgendwann geglückt und wir aufm highway.
Jetzt schon wieder im dunst….parade is ja auch gelaufen, der smog kehrt zurück.
 Im prinzip wieder ein tag an dem km gefressen werden.
Abends versagen alle navi empfehlungen, wir sind in datong und kriegen es einfach nicht gebacken die letzten km zu machen.
Habe am ende die faxen dicke und fahre rotzfrech auf dem highway in die richtung die uns als gesperrt angezeigt wurde vom personal am tollgate. Was soll schon passieren? Auf dem pannenstreifen zurück über nen leeren highway…..da gibt es schlimmeres.
Und siehe da….“ Klei mii an´n mors " funzt immer noch am besten in asien….wir erreichen unser ziel!!!
Kleinere wodka session in eLTon weil die plötzlich wieder vorhandenen mücken uns sonst auffressen würden.
Ha! Und als hätte ich es gewusst, hab ich gestern am ruhetag doch mein moskitonetz über dem bett installiert. Gustav gans sag ich mal^^




 tbc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen