Sonntag, 20. September 2015

5 Chinesen mit dem Auto (bus).....

12./13. 9

Wochenende. Ruhe vor dem sturm auf die bastille….äh gGrenze.
Nach und nach trudeln die restlichen teile der gruppe am standplatz ein. Sammeln ist angesagt. Dabei sind auch die radler  dennis und tanja inkl ihrem weissen schäferhund ajatschi.Die gute tat für Montag wird darin bestehen, sie mit über die grenze zu schmuggeln. 3 hunde im verband sind leichter als einer. Ausserdem dürfen radfahrer nicht “ mitm radl da „ sein. Komisches ding, aber radler mussen sich einen transporteur suchen, grenzübertritt per rad nicht möglich
. So wird eben eLTon zum transporter für fahrräder und anhänger sowie tanja und hund, der rest des gepäcks und dennis werden auf das „mothership“ und cupcake verteilt.
Jedes fahrzeug aus unserer gruppe hat jetzt einen namen.eLTon, meinereiner autowagen.und schon vorher getauft
Mothership, der grosse mercedes 814, die schiere grösse gibt den namen
Cupcake, der LT von von marc &miriam (braun mit weissem dach, liegt die namensgebung nahe)
Tigger, der T3 syncro von john & suzanne, klar war es hier auch das farbdesign
 Jetzt fehlen nur noch unsere ösis, die am Sonntag endlich ihr aus deutschland eingeflogenes  getriebe eingebaut bekommen und in einem nachtflug am Montag morgen eingeschwebt kommen um um 9.00uhr mit uns über die grenze gehen .Vojager one….groundcontrol is calling!

 14.9. Andrea und Klaus sind mit vojager 1 eingeschwebt, müde aber glücklich stehen sie endlich bei uns.Ich ziehe noch schnell vor den anderen los um für die restlichen tugrög zigaretten zu kaufen.
Reicht für eine stange und acht schachteln.
War aber falsch.
Bei ausreise aus der mongolei hilft ein custom agent , natürlich nicht ganz selbstlos.Sozusagen zum preis von einer stange und acht schachteln zigaretten.
Tanja hilft dann aus.Insgesamt aber ein super deal, 25 euro vernünftig angelegt. Völlig stressfrei durch die etlichen behörden, fahrer und passagiere getrennt. Ajatschi im auto spart eingehendere kontrollen, hier wie dann auch später auf chinesischer seite.
11uhr stehen wir an der grenze, warten auf Spring, unsere Agentin.
11.30uhr werden wir ins grenzgelände gewunken, machen einen sprung vom mittelalter ins jetzt. Das grenzgebäude  ist irgendwie vom style wie ein flughafen. Glas, marmor, polierter granit. Extrem höfliche grenzbeamte.
Spring hatte im vorfeld alle behördengänge erledigt, flutscht reibungslos.Nach ca. 1,5h bleiben die fahrzeuge unter zollverschluss im grenzgelände stehen, wir fahren mit einem taxi in unser hotel für die nacht.
Danach kleines gruppenprogramm und „briefing“ bei einem essen, handykarten besorgen, geld holen etc.
Am abend mit marc, miriam, klaus, andrea und suzanne noch mal zum „chinesen“….hahahaha.






 15.9.
Bisher hat meine mongolische karte noch funktioniert, also auch blog und facebook.Ziehe mir so ein kleines „cheaterprogramm“ genannt expressvpn aufs handy, ansonsten ist man ziemlich am mors in china. Die blocken mal eben ALLE google produkte.
Bis Mittag haben wir noch freizeit, danach sollen wir unsere chinesischen führerscheine und zulassungen für die fahrzeuge bekommen.Mittags dann los unsere autos aus dem zollverschluss holen.
 Kontrollen fehlanzeige.Platz für ne tonne koks und die todesstrafe wäre also gewesen^^
Am hotel wird dann das „schmuggelgut“ unserer radfahrer entladen und ab zur polizei.
Ärztliche untersuchung, sehtest , alles fehlanzeige. Unterschriften reichen.
Und dann kommt SIE!
Wichtig, adrett, lametta auf den schultern und mMn vaginalfrustriert.
Keines unserer autos hat die fahrgestellnummer in dem mittlerweile üblichen Sichtfenster in der windschutzscheibe. Und darauf besteht sie, ist flexibel wie eine eisenbahnschwelle
.Nur sind unsere fahrzeuge allesamt vor bj 96, haben alle(!) die fgst-nr am türholm der beifahrerseite, bzw das mothership am einstieg.Bereiten wir uns also gedanklich mal auf eine übernachtung auf dem parkplatz vor der polizeidienststelle vor.
Nichts ist so wichtig, alls das es ein fetter arsch nicht aussitzen könnte.Rumsitzen, lächeln, nix verstehen….warum sollte die methode nicht auch hier funktionieren?Funktioniert^^
Mit zwar erheblicher verspätung, aber eben doch, verlassen wir erenhot.Die für heute noch geplanten 180 km schrumpfen auf 40 zusammen.Am abend , kurz vor sonnenuntergang bauen wir eine wagenburg, lagerfeuer, stille freude….wir sind DRIN!





16.9. Wir müssen km machen. Übermorgen wollen wir doch an der grossen mauer stehen.Also: fahrn fahrn fahr auf der autobahn….hab den KRAFTWER-song im ohr.
Einmal tanken, einmal Mittagspause mit kurzem marktbesuch, thats it!
Mehr gibt es von dem tag nicht zu berichten.Abends gehen unsere engländer und spring in ein hotel, der rest baut wieder eine wagenburg.



17.9. Im prinzip das gleiche wie am vortag, nur sind wir jetzt nicht nur ein trupp reisender, sondern foto und filmobjekt sowie „stauverursacher“ .
 nein , kein unfall, aber die gaffer bremsen neben uns und jedes einzelne der 5 fahrzeuge wird ausgiebig begafft und verewigt auf film und foto.
Die autobahnen machen fast das bild einer deutschen. Mercedes, audi, vw, bmw, mal vereinzelt ein japaner.
Fast, weil so viele A8, A6, 7er und S-Klassen sowie passat wie hier fahren bei uns nicht, schon gar nicht in derL-version, die hier wohl 90% ausmachen.
Dabei haben die doch „kurze beene“…..kommen also mit ausgestreckten nicht mal an den vordersitz ran…^^
Wir fahren fast ausschliesslich highway. Hat den vorteil ,es geht zügig. Nachteil: missmut bei teilen der truppe, kosten gehen nach oben. Ich für meinen teil hab beim fahren mal grob überschlagen und für mich festgelegt….rumnölen überflüssig! Diesel und maut kommen dann eben auf heraus , was ich in deutschland für den diesel alleine bezahlt hätte, ist sogar insgesamt viel billiger als das fahren in der türkei. Klar sind die kosten höher als in russland oder mongolei, aber was solls.
 Ich hätte an dieser stelle auch jammern können, hätte es was genutzt? Wäre der spendenaufruf gehört worden? Welcher geneigte leser hätte per kommentarfunktion die kontonummer angefragt um saft für eLTon zu spendieren?
Genau….^^
Am abend sind wir an der grossen mauer. Zumindest von ferne hab ich sie schon durch den dunst gesehen. Der dunst, smog, ist den ganzen tag nicht gewichen. Die haben echt ein luftproblem hier! Morgen früh geht’s dann da hoch!




Bilder , liebe leser sind leider nich drin. So leid es mir tut!
Ich schreibe diesen text offline in word und kopiere dann in den auch gesperrten blog. Diesen „tunnel“ ich dann auf einen server in der mongolei oder hongkong….bitte um verständniss.
Wenn ich im oktober dann wieder in ländern ohne i-net kontrolle bin werde ich mal einen bilderblog erstellen., selbst dropbox ist hier nicht drin….

tbc

wie ihr seht, es sind bilder da, das wlan hier in thailand machts möglich, viel spass beim gucken^^

1 Kommentar:

  1. Lost in Translation – Zwischen den Welten

    Mein lieber Schulli! Ich wundere mich seit 5 Tagen, dass du dich überhaupt nicht meldest, auch nicht auf dem Weg über WhatsApp. Na schön, da haben wir den Salat/die Bescherung/ das Loch, das schwarze (oder doch das gelbe???). Unser Mallorcaurlaub ging bis 18.9. und in den Computer kam ich gestern erst. Man hat ja doch jede Menge zu tun nach so einem warmen Urlaub. Hier frieren einem bei 15 Grad alle (Finger)glieder ein ;-)
    Du probierst jetzt sozusagen wie es vor 26 Jahren mit ARD war ( ... AusserRaumDresden), nur dass es jetzt wohl CBI (China blockt Internet) heißen müsste. Krass eh, was die so veranstalten. Ich versteh echt nicht, wieso dorthin noch Sportveranstaltungen und Autorennen vergeben werden. Bloß gut, dass ich jetzt mindestens 4 Wochen mit meinen Bildern zu tun habe - und nicht durch deine tollen Reiseerlebnisse abgelenkt werde. Verdiene mir mein Lametta anders. Bleib schön gesund und finde die Schlupflöcher, damit wir ein Lebenszeichen bekommen! LG

    AntwortenLöschen