Mittwoch, 7. Oktober 2015

Höhlen Tempel und Keramik^^

22.9.

Beim aufwachen schietwetter. Nieselregen.
Zum ersten mal darf die regenjacke in den einsatz, wir wollen die grotten von yunnang/datong besichtigen.Hier ist das grösste bhuddistische zentrum zentralchinas.

In einen bergstock sind höhlen gegraben, in diesen dann zig tempel mit wirklich kunstvollen verzierungen, statuen (die grösste 17m hoch).Gefällt mir persönlich besser als der palast in peking.
Touristisch ausgebaut auch hier.

Unvorstellbar für uns, auf bildern ist zu sehen wie die anlage restauriert wurde. Bis in die 80er jahre gab es hier direkt davor eine kleine stadt, die leute haben die höhlen dann für sich auch teilweise als lager und wohnraum genutzt.
Grosser vorteil der abschottung chinas war wohl das niemand die steinskulpturen und fresken abschlagen und verkaufen konnte.

So hat die regierung eine stadt an der anderen seite des kleinen flusses gebaut, die leute umgesiedelt, die siedlung platt gemacht und mit hunderten restaurateuren die anlage wiederhergestellt, ein park auf dem gelände der alten stadt angelegt.
Es wurden unter russ und ablagerungen herrliche wandmalereien freigelegt und höhlen welche mit schutt und müll zugeschüttet waren wieder freigelegt.
Pech für die einen, glück fur die touris.

Beim rausgehen kaufe ich noch kleine waffeln. Die werden auf einem glanzstück der technisierung aus dem 19.jhd gebacken. Witziges gerät. Dutzende kleine waffeleisen an einer kette, angetrieben mit zwei pedalen(ähnlich omas nähmaschine).Der mechanismus lässt die backformen automatisch aufklappen wo sie dann mit waffelteig einer walnuss und honig gefüllt werden, sich beim weiterwandern verschliessen, durch das holzfeuer im „backofen“ laufen und am ende kleine sauleckere waffeln ausspucken.
Bin begeistert, von mechanik und geschmack.

Gegen 10.30 macht sich der tross auf in richtung schwebende tempel von  shinxu.
Rein in die berge, welche leider regenverhangen sind.Dort angekommen lichten sich die wolken langsam.
Keiner aus der truppe will aber wegen 2 tempeln an einer felswand 120 yuan eintritt zahlen. Ich glaube von weitem ist das eh imposanter als direkt da drin.
Höhenangst, kein cablecar(mein einwand), wetter…..sind die begründungen der truppe.
Wir verfressen das geld lieber^^

Gegen 15uhr begreift dann wohl auch der letzte aus der truppe warum kostenpflichtiger highway besser ist. Der wahnsinn der nationalstrassen.Ich kenne so was aus thailand, kambodia, vietnam….die meisten anderen nicht.
Lkw an lkw und suizidale überholmanöver von pkw und bussen um dann hinter dem nächsten zu kleben….
Zeit rennt, unser angedachtes tagesziel wird utopie. In einem der sich wiederholenden staus wird ein haken auf den highway beschlossen.

Irgendwo dort überhitzt in den bergen dann „cupcake“. Ende der tagesreise wird angesagt.
Runter vom highway und wiedermal gustav gans…..wir stehen oberhalb einer kleinen stadt an einer der älteren schwestern der „berühmten“ grossen mauer.
Es gibt ja mehrere, ältere und längere, nur nicht ganz so imposante wie die , welche man unter dem begriff als tourist „abgespeichert“ hat.
Herrlicher blick….tagesende.










23.9.

Wir sind auf dem weg nach pingyao.Dort soll es einen ruhetag geben.Km fressen steht davor an.Am Nachmittag  erreicht parken wir direkt vor der imposanten stadtmauer der altstadt.
Abends noch bisschen rumgelatscht, und beim chinesen(^^) was gegessen…
ick fress ne handtasche samt inhalt^^





24.9

Pingyao altstadt,wirklich toll. Bin mit den Ösis unterwegs. Kurz zu suzanne und john ins hotel.
Sie haben sich den kleinen luxus gegönnt, „tigger“ bei der truppe abgeparkt und dort quartier bezogen.
Wird als duschstation dann gerne genutzt^^
Klar ist die stadt touristisch ausgebaut, aber wirklich herrlich restauriert.
Hier wurde übrigens die erste bank chinas gegründet. Das muss so um die zeit gewesen sein als der „direkthandel“ im alten europa in handel gegen münzen umgestellt wurde.
Am abend dann noch mal zum selben chinesen, der war soooooo lecker.










25.9.

Wieder ein voller tag auf der autobahn. Anflug auf die terracottaarmee.
So langsam verlieren die aktionen der anderen autofahrer den schrecken.
Das geht dann so weit , das sich halt jemand  an tigger , dem t3 der engländer , die seite seines toyota onduliert.
Tja, pech gehabt.
An deutscher ingeneurskunst lackspuren die mit dem finger abgewischt werden, an chinesischer lizenzfertigung wellblech.
Beide beteiligte fahren einfach weiter und tuen so als wäre nichts gewesen^^
War ja auch schon spät am abend….lol.
Mit sonnenuntergang erreichen wir den parkplatz vor dem eingang der ausgrabungen.

26.9

Terracotta armee.
Ich habe die ausstellung ja schon in hamburg gesehen.
Klar ist es hier am originalort unendlich imposanter, die dimensionen fassbarer, aber wirklich besser???
Auf jeden fall teurer! Die nehmen hier 160 yuan eintritt, 22euro….in hamburg hab ich 12 oder 15 gezahlt.

Somit sind sie zumindest die gewinner im eintrittsgelderbattle.Jaja, muss man gesehen haben….
glück auch das wir 8uhr schon drin waren, ab 10 war das ein Gedränge wie bei media markt wenn mal wieder nen superduperhyperangebot rausgehauen wird.
Hab mich zum auto abgesetzt und dort auf den rest der gruppe gewartet.



es wird immer noch gebuddelt, eine der drei hallen


die grösse machts^^




12uhr….on the road again.Rein nach Xian.

15 uhr…..sheraton xian….
gestern abend bei booking.com 2 nächte für 150 euro geschossen.Normalpreis. 256$ die nacht.
Wirklich eines der geilsten zimmer welches ich in einem hotel bisher hatte.UND……jihaaa. Raucher!
Normalerweise nicht ganz meine preisklasse, oder was ich mir gönne, aber um das geld…..ausserdem:Grund dafür war…..
ich muss zum doctor :(

Mich nervt seit tagen ein sich verstärkender schleier vor dem linken auge.So bisschen wie seetang der durch ein aquarium schwebt.
Augenklinik liegt vom sheraton in fussmarschweite.

Suzanne und john hatten das schon im vorfeld gebucht, ich hab mich dran gehangen.
Am abend mit den beiden dann raus und was zu essen suchen.
Was?
Heute bitte nicht schon wieder zum chinesen^^
Pizza-hut ist hier ein richtiges restaurant…..nicht so art billigfresstempel.Und legger wars^^
Zurück im hotel dann an die bar.
Long island ice tea….knaller mische, leider etwas gin-lastig.
Meine erste pool-billard partie seit gefühlt 10 jahren, ging nach 2 weiteren (guten) mojitos mit 4-2 dann an england, but FOOTBALL PLAY WE BETTER THAN YOU…(danke mundstuhl für das lied, was ich die ganze zeit bei all den fehlstössen gesungen habe).

26.9.

 Augenarzttermin wird erst vor, dann nach hinten verlegt,somit am morgen noch zeit und schnell bisschen blog geschrieben.
Ausserdem die badewanne zur waschmaschine umfunktioniert,die reinigung im haus bekommt man nicht zum sondertarif von booking.com, 3euro für nen t-shirt ist mir zu fett und somit….selbst ist der mann^^
Um 11 uhr der entgültige termin, das muss jetzt aber fluppen!
Ich hab um 14uhr nen wirklich wichtiges skype-date^^

11.02uhr.... sitze ich vor der arztin die sich entscchuldigt das sie kaum noch deutsch spricht, ihr studium in deutschland liegt 30 jahre zurück….
Mehrere checks, inkl augenultraschall, spiegelung etc….
Ich bekomme eine leichte entwarnung…..eye floating syndrom.
Kommt alters und stressbedingt….alter ok, stress? Ich hab doch urlaub. Ok, ne truppe am arsch^^
Bekomme medikamente (inkl deutscher augentropfen), den Tipp ruhig zu machen, ich soll viel rotes fleisch essen (ich liebe diesen Arzt^^) und brav die medikamente nehmen.
Kleiner wermutstropfen, das kann immer wieder kommen, ich muss mich damit arrangieren lernen . hab das dann im hotel noch mal nachgegoogelt….stimmt wohl so.

11uhr 45min….ich bin beruhigt und insgesamt (inkl medikamente) um 55euro leichter, zu fuss auf dem weg ins hotel. Gefrühstückt hatte ich bisher auch noch nicht.
 An einem kleinen stand sehe ich irgendein blätterteiggebäck, rund , handgross, keine ahnung was es ist….es muss als frühstück her….ordere 2 davon, will bezahlen….nix ….geschenk!!!Und nicht nur weil geschenkt, es war mit einer schweinehack-gemüsefüllung, auch so super lecker!

14-15.30uhr….tolles date^^

16uhr….eigentlich will ich aufbrechen um wenigstens die big goose pagode in xiang als tourihighlight abzuhaken. Dummerweise läuft in dem moment ein „comming soon“ trailer der moto gp in aragon über den bildschirm des nebenbei laufenden sky-sport channel.
Tut mir leid. Scheiss auf touri!
Ich hab genüsslich ohne schlechtes Gewissen die touristischen glanzpunkte xians ignoriert zu haben auf dem bett , mojitoschlürfend , kfc produkte verputzend und super moppedrennenguckend, den abend verbracht.Die ärztin hat ja schliesslich gesagt ich soll ruhig machen^^











 tbc

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen