Freitag, 30. Oktober 2015

gestrandet.....gerettet.....gen süden

ohne datum....

wir stehen fest, die ersten 3 tage bei bestem wetter, die nächsten 3 bei empfindlich gesunkenen temperaturen und unangenehmen dauerregen.
alles was uns bleibt ist das beste aus der situation zu machen.
und aller stunde die trackingseite von dhl zu besuchen.
das päckchen, vom rettenden ENGEL, ist auf dem weg, hat in chengdu dann einen tag pause eingelegt (hat sich wohl die panda base angeschaut^^) und ist dann weiter nach kunming.
dort wird es dann abgeholt, einem busfahrer in die hand gedrückt und nach panzhihua geliefert.


9.10.

am abend 18.00uhr eine nachricht von spring.
ich habe das päckchen, fahre morgen früh los.....
hoffnung wächst, passend dazu hört es auf zu regnen.

10. 10.

ich bereite alles vor für die anstehende operation.
bei der gelegenheit gleich noch den luftfilter getauscht. wenn man schon mal bei ist^^
gegen 10.30uhr schlägt spring auf.


11.30uhr .....elton hustet , rappelt und qualmt.
aber er läuft .zum einsatz kommt auch das selbstzusammengeschossene werkzeug, die technische beschreibung habe ich von einem netten menschen aus dem lt freunde forum bekommen, gebaut aus einer alten federlage und zwei alten schrauben....hoschy hat mir passend dazu auch noch die dokumentation aus der reparaturanleitung von vw auf whatsapp geschickt....




laufen....naja, wie ein sack voll nüsse. wenn man die kaltstartvorrichtung nicht zieht dann ist die gegend binnen minuten mit weissem qualm dicht. kurze nachfrage beim persönlichen techniker in halstenbek, riskieren, ja oder nein?....go, kommt...probefahrt zeigt es geht, zwar gänzlich ohne power, aber es geht. genauer können wir die einspritzpumpe hier nicht hinkriegen. sie steht mächtig auf "spät". besser als früh, was auf dauer wohl den motor schlachten würde , so auch der kommentar von hoschy dazu.also....
12.30uhr.....packen und los, nichts wie weg.
die ersten 25km dann auch gleich stramm bergauf. 4.gang kann ich vergessen. ich leide wohl genauso wie elton, der arme hat das gaspedal voll im nacken. irgendwie komme ich mir wie ein sadist vor. nen frisch operierten herzpatienten scheucht man ja auch nicht die treppen zum empire state building hoch?! fahrstuhl is nich....
augen hängen ständig im rückspiegel. beim gaswegnehmen haut er fahnen hinten raus wie ein leo2 der die nebelmaschine angeworfen hat.....uiuiui

15.30uhr.....erster tankstopp. wir beschliessen , wir fahren heute so weit es geht. spring lassen wir darüber erstmal schön im unklaren. jeder kilometer näher an der grenze , ist ein gewonnener.
elton scheint das auch so zu sehen, er tut sein bestes.

irgendwann beim 2. tankstopp unterrichten wir spring von unseren plänen. gute mine zum bösen spiel?
mir relativ wurscht, da muss die gute durch.
abendessen ist ein fastfoodwunder. eine schale in der eine zweite steckt. in der unteren ein pack mit fleisch und sosse, ein wasserpack und ein pack mit einer chemikalie. in der oberen schale reis. der wasserpack wird aufgerissen und über den pack mit der chemikalie gegossen, welche damit reagiert und das wasser zum kochen bringt. was das für ein zeug ist? tja, chemie war nie so meins, da ist der giftmischer der familie (bruder) wohl eher in der lage das zu sagen. auf jeden fall kommt jetzt die 2. schale wieder da drauf, der reis wird so erhitzt, auf den perforierten deckel kommt das päckchen mit der sosse und wird im wasserdampf erhitzt. 6 min warten und man hat ne warme mahlzeit ganz ohne herd oder microwelle. ob lebensmitteltechnisch bedenklich war mir/uns wurscht, wir hatten hunger.
im auto realisiert spring das wir es ernst meinen, ich schick sie nach hinten, da kann sie pennen.
klaus und andrea in voyager sind ein gutes nightflight-team. durch walkie talkie miteinander verbunden fliegen (ok, trotten) wir durch die nacht. schade, das was man hier an landschaft im mondlicht sehen kann ist bestimmt am tage grandios.
gegen 0300 nochmal runter vom highway, wir brauchen dringend bares.

ich muss mal das navi wecken^^.....die gute spring sieht aus wie ein gremlin.
wirklich.
glubschaugen mit schlitzen und ne mundpartie wie diese possierlichen kleinen.
ich hoffe die überkippt jetzt keiner mit wasser.....hahaha

0600.....ran an den rand und schlafen. klaus und andrea hatten sich in pu´er bei unserer geldautomatenodysse mit dem fahren abgewechselt.
ich will mein problem umgehen.
egal ob ich 3 oder 20h gefahren bin....in der morgendämmerung zieht es mir die augen zu.
ausserdem sind wir bis auf 120 km an die grenze ran. 952km seit gestern mittag.

0745...wir werden geweckt. stehen wohl genau da, wo jetzt ein kran hin muss um an der grossen halle neben uns die dachkonstruktion einzuheben.
wie war das mit der stellplatzwahl? ^^
golfplatz, grenzstreifen, kranplatz.....würdige fortsetzung würd ich mal sagen.
fahren wir halt weiter.
zur abwechslung im regen , gut das spring trocken sitzt, das gremlinmässige ist immer noch in ihrem gesicht^^


0945....wir sind in sichtweite zur laotischen grenze!
parken vor einem guesthouse. von hier aus können wir wenn es sein muss elton sogar über die grenze schieben. aber es muss ja nicht, der gute hat sich wirklich wacker geschlagen. so kurz am herzinfarkt, so grossartig sein wille,,,,,warscheinlich hat er von china die schnauze voll.
wir werden hier jetzt auf die anderen warten. übermorgen gehts nach laos.


china, hmmmm, würde ich gerne noch mal machen, aber nur ohne guide.
irgendwann wird das von der regierung ja schon beschlossene öffnen der grenzen auch umgesetzt. hörensagen 01,09.2016.....dann kann man darüber gerne noch mal reden.
guide braucht keine sau, zumindest wenn er nicht der typische pauschaltouri ist.
es gibt navis, es gibt bing-translator(funktioniert mittelprächtig, aber eben doch)....

tbc




3 Kommentare:

  1. Hallo Pigu,

    Ich folge Dir mit großer Spannung... Dein Bericht macht wirklich Appetit...
    Wie gehts ELton denn nun?

    AntwortenLöschen
  2. Auch wenn ich damit dem nächsten post vorgreife. Er rennt wieder wie ein bienchen.
    Unknown....hm, kenne ich einige^^ ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte Dir eine email-Anfrage geschrieben: "Dropbox bitte Zugangsdaten!" :)

      Löschen